Vom Campingplatz zum Wochenendhausgebiet

 

Begonnen hat es Anfang 1968 mit vielen kleinen Zelten und Wohnwagen.

Von Jahr zu Jahr wurden aus den einfachen Unterkünften richtige Häuser und Mobilheime,

so konnten unserere Camperinnen und Camper problemlos das ganze Jahr bei uns Ihren Urlaub verbringen.

Durch den starken Wandel, wurde nun aus unserem Campingplatz ein offizielles Wochenendhausgebiet. 

Und seither ist aus dem kleinen Campingplatz unsere Ferienanlage Hellkuhl enstanden. 

 

 

Die Hellkuhls

Christoph Hellkuhl

Geschäftsführer und Eigentümer

Von klein auf bin ich mit der Campingwelt groß geworden und liebe und lebe für Sie. Schon immer hat mich die ganze Welt rund um das Thema Camping begeistert und für mich war schon als kleines Kind klar, was ich später einmal werden möchte. Seit dem Jahr 2019 ist dies auch in Erfüllung gegangen, ich bin in die Fußstapfen meines Vaters Günter getreten und führe seitdem unsere Ferienanlage Hellkuhl weiter.  Mein Wunsch ist es, Menschen Ihr eigenes Paradies im Grünen zu schaffen, um vom Alltag loszukommen und die Ruhe in der Natur zu genießen.

 

Lisa Hellkuhl

Geschäftsführerin

Im Jahr 2016 habe ich Christoph kennengelernt und von Tag zu Tag mehr Einblick in die Campingwelt bekommen. Dies hat mich so begeistert, dass ich ein Jahr später mit in den Familienbetrieb eingestiegen bin. Seither kümmere ich mich um die Buchhaltung und bin Eure Ansprechpartnerin für all Eure Fragen.


Günter Hellkuhl

Senior Chef

Seit 1990 bis zum Jahre 2018 habe ich die Ferienanlage mit Herzblut betrieben und für sie gelebt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Euch den Aufenthalt so angenehm und so schön zu machen, wie es nur eben geht. Nun seit ein paar Jahren habe ich meine Aufgaben an meinen Sohn Christoph weitergegeben und ich genieße meine freie Zeit. Ganz ohne die Ferienanlage geht es jedoch nicht, so suche ich mir die Aufgaben raus, die mir sehr viel Spaß bereiten und unterstütze somit Christoph und Lisa.
 

Brigitte Hellkuhl

Senior Chefin

Meine Mutter Hedwig und mein Vater Ludger haben den Campingplatz aufgebaut und so konnte ich vom ersten Tag mit beobachten, wie er sich entwickelt hat. Schon als kleines Kind habe ich gerne bei allen Sachen mitgeholfen und es sehr gemocht, so viele Camperinnen und Camper bei uns zu haben. Damals habe ich schon sehr gerne in unserem Gaststübchen gearbeitet, was mir bis heute auch immer noch sehr viel Freude bereitet.
 

Elsa

Bürohund

Ich bin seit 2018 mit dabei und begrüße seither all´unsere Camperinnen und Camper, wenn Sie das möchten. Ansonsten ist mein Tag vollgepackt mit Schlafen, Essen und Gassi gehen. 

 

 

Geschichte von 1968 bis heute

 

1968
Aufbau des Campingplatzes durch Hedwig und Ludger Drees

1973
Ist der erste Bebauungsplan als Campingplatz durch den Stadtrat
genehmigt worden (Campingplatzgröße ca. 4 ha)

1974
Erbauung der Gaststätte mit Sanitäranlagen

1980
Erweiterung des Campingplatzes auf
insgesamt 360 Parzellen (Größe ca. 11 ha)

1990
Der Campingplatz ist in die zweite Generation an die Tochter Brigitte Hellkuhl,
geborene Drees, und Ihren Mann Günter Hellkuhl weitergegeben worden

2000
Die Parzellen werden größer und somit
weniger Häuschen, ca.300 Parzellen

2001
Anbau an die Gaststätte

2004
Eröffnung des Fußballplatzes, Basketballplatzes
und Tischtennisplatzes

2006
Beginn des neuen Bebauungsplans
und Umstrukturierung der Ferienanlage

2006-2018
Umsetzung von Brandschutzvorgaben

2010
erfolgreiche Beendigung der Meisterschule von Christoph Hellkuhl

2011
Sohn Christoph Hellkuhl mit im Betrieb eingestiegen

2017
Lisa Hellkuhl, geborene Schroer, mit in den Betrieb eingestiegen

2018
Der neue Bebauungsplan als Wochenendhausgebiet ist genehmigt worden
→ Ab dem Zeitpunkt dürfen wir offiziell die Häuschen bis 70m² groß bauen, also 20m² mehr als zuvor

2019
Übernahme in die dritte Generation an den Sohn Christoph Hellkuhl

2020
Erneuerung der Gaststätte

2021
Erneuerung der Rezeption und des Bürogebäudes